Kinder sind eigenständige Menschen und brauchen eine anregende und herausfordernde Umwelt. Wir legen Wert auf geeignete Lebensorte, wo sie sich individuell und gleichzeitig eingebettet in einer Gemeinschaft entwickeln können.
Kleinstkindpädagogik
Bei den Kleinstkindern achten wir auf eine individuelle, auf die Bedürfnisse der Kinder angepasste Betreuung der Kinder. Wir beobachten die Kinder deshalb achtsam und nehmen sie wahr. Dadurch können wir das Kind in seinem momentanen Entwicklungsstand und Bedürfnis abholen und in der Entwicklung seiner Selbständigkeit und Selbstwirksamkeit optimal unterstützen. Wir legen Wert auf eine freie Bewegungsentwicklung, d.h. dass wir davon ausgehen, dass die Kinder in den ersten zwei Lebensjahren selbständig vom Liegen über weitgehend gleiche Abläufe zum selbständigen Stehen und Gehen gelangen. Die Pflegesituationen (Wickel- und Esssituationen) nutzen wir als Beziehungspflege aktiv. Während diesen Sequenzen ist unsere Aufmerksamkeit ganz beim jeweiligen Kind. Das Freispiel spielt eine wichtige Rolle. Durch das Freispiel eignen sich die Kleinstkinder Wissen über ihre Umgebung an. Wir versuchen deshalb die Kinder im freien Spiel zu unterstützen, indem wir ihnen anregende und altersentsprechende Materialien anbieten.
ü2-Pädagogik
Wir beachten den jeweiligen Entwicklungsstand der Kinder ab ca. 2 Jahren (ü2) und unterstützen sie in ihren Bildungs-, Selbständigkeits- und Entwicklungsprozessen. Deshalb finden sich in unseren Lebensorten verschiedene Bildungsräume respektive Bildungsbereiche. Dies sind Innen – oder Aussenräume, die die Kinder anregen, sich ganz bestimmte Kompetenzen anzueignen und sie herausfordert, sich aktiv mit der Umwelt auseinanderzusetzen, Neues zu lernen oder Bestehendes zu erweitern. Solche Bereiche können beispielsweise ein Bewegungszimmer, eine Konstruktions- und Bauecke, eine Musikecke oder ein Atelier sein. Durch regelmässige Beobachtungen der Handlungen der Kinder in den jeweiligen Räumen gestalten wir die Räume so, dass sie den Bedürfnissen, den Interessen und dem Entwicklungsstand der Kinder entsprechen. Ziel ist es, dass die Kinder vertieft spielen können. Denn während des Spiels lernen die Kinder nach ihrem Tempo, ihrem Wissensstand, meist ganz spontan und nach ihren individuell geprägten Bedürfnissen und Interessen.
Betreuungsstandards
Sorgfältige Eingewöhnung
Der Übergang aus der Familie in die Kita bedeutet für jedes Kind eine grosse Herausforderung, da es während der ersten Zeit mit unbekannten Räumen, fremden Erwachsenen und anderen Kindern konfrontiert wird. Deshalb legen wir Wert auf eine sorgfältige, stufenweise Eingewöhnung und nehmen uns mindestens 10 Tage Zeit, um eine Vertrauensbasis zwischen Kind, Eltern und Bezugsperson zu schaffen.
Qualifizierte Fachpersonen
Unser Fachpersonal besteht aus ausgebildeten Pädagoginnen und Pädagogen. Jeder leolea-Betrieb wird von einer kompetenten und engagierten Betriebsleitung geführt. Durch jährliche Weiterbildung, sowohl intern wie extern, wird unser Fachpersonal in seinen Kompetenzen laufend gestärkt und gefördert.
Lebensräume
Unsere Kitas sind nicht nur Lebens-, sondern auch Forschungs- und Bildungsräume, in denen die Kinder mit allen Sinnen ein Bild von sich selbst, von andern und von der Welt ausbilden können. Jeder Kinderort hat einen Bewegungsbereich, drinnen und draussen, der den Kindern vielfältige Bewegungserfahrungen ermöglicht.
Gesunde und ausgewogene Mahlzeiten
Gesunde Ernährung ist uns wichtig, denn die Weichen für eine gesunde Lebensführung werden bereits in frühen Jahren gestellt. Bei den Mahlzeiten achten wir auf kindgerechte Portionen sowie auf saisonales Gemüse und Früchte – wenn immer möglich aus biologischem Anbau. Seit Sommer 2011 sind unsere Betriebe mit dem Label «Fourchette verte» zertifiziert, welches für eine ausgewogene, saisongerechte Verpflegung in Kindertagesstätten steht.
Sicherheit und Hygiene
Sämtliche Mitarbeitenden von leolea sind sich ihrer grossen Verantwortung bezüglich Sicherheit und Hygiene bewusst. Wir unterstützen die Kinder alters- und entwicklungsentsprechend in ihrem Sicherheits- und Hygienebewusstsein. Ein fortlaufend aktualisiertes Sicherheits-, Hygiene- und Brandschutzkonzept, regelmässige Notfallkurse, Brandschutzübungen und interne Kontrollen helfen den Mitarbeitenden, mögliche Gefahrenquellen bewusst zu reduzieren und im Notfall angemessen zu reagieren.
Elternzusammenarbeit
Wir legen Wert auf ein vertrauensvolles und transparentes Klima. Gerne lassen wir Eltern am Kita-Alltag teilhaben, informieren diese über Beobachtungen zur Entwicklung ihres Kindes und stehen ihnen unterstützend zur Seite. Wir pflegen den Elternkontakt durch regelmässige Rückmeldungen, Elterngespräche und -anlässe. Zudem gestalten wir für jedes Kind ein Portfolio, das den Kindern beim Kita-Austritt mitgegeben wird.
Inklusion
Jedes Kind mit besonderen Bedürfnissen braucht individuelle ausgestaltete Zusatzangebote, die sich verändern und weiterentwickeln können. Entscheidend sind das stetige sorgfältige Beobachten und basierend auf diesem angepasste und individualisierte Anpassungen. Dies mit dem Ziel, eine möglichst weitgehende Teilhabe am allgemeinen Betreuungsalltag und eine vollwertige gesellschaftliche Integration zu ermöglichen.
ZusatzangebotVertretungspool
Mit einem grossen Pool von qualifizierten Fachpersonen sichern wir die Qualität der Betreuung bei kurz- und langfristigen Personalausfällen. Alle unsere Fachpersonen arbeiten nach den Konzepten von leolea.
VertretungspoolTagesablauf
Während eines Tages erleben die Kinder zahlreiche Übergänge. In den leolea Kinderorten werden diese bewusst gestaltet, damit sie als Orientierungshilfen dienen und die Kinder in der jeweiligen Situation abgeholt werden können. Auf den Kleinstkindgruppen richten wir uns stark nach den Bedürfnissen des einzelnen Kindes. Ein möglicher Tagesablauf bei den älteren Kindern enthält folgende Tagesfixpunkte:
Zeit | Programm | Mögliche Inhalte |
---|---|---|
07.00 – 09.00 | Tagesanfang mit einem offenen Znüni | Individuelles Ankommen mit einem freiwilligen Znüni, Freispiel, Körperpflege |
09.00 – 11.00 | Praxisorientierte Bildungsarbeit | Morgenorientierungsritual, Freispiel oder Aktivitäten in den Bildungsräumen (draussen oder drinnen) |
11.00 – 14.00 | Mittags- und Siestazeit | Morgenabschlussritual, Mittagessen, Schlafen oder Siesta |
14.00 – 16.30 | Praxisorientierte Bildungsarbeit und Zvierizeit | Nachmittagsrituale, Freispiel oder Aktivitäten in den Bildungsräumen (draussen oder drinnen), Körperpflege, Zvieri |
16.30 – 18.30 | Tagesabschlus | Tagesabschlussritual, Freispiel in den Bildungsräumen (drinnen oder draussen), Körperpflege, individuelles Abholen |
Bei den Uhrzeiten sowie bei den Bring- und Abholzeiten handelt es sich um Richtzeiten, sie können je nach Tagesstruktur und Kita variieren.
Räumlichkeiten und Aussenbereiche
Die Räumlichkeiten von leolea sind kindgerecht und hell ausgebaut, hochwertig eingerichtet und werden sorgfältig unterhalten. Viele Möbel stellen wir in unserer eigenen Schreinerei her, wenn immer möglich mit nachhaltigen und hochwertigen Materialien aus der Schweiz. Eine für Kinder wahrnehmbare Verbindung zwischen Innen- und Aussenräumen liegt uns am Herzen. Die Gärten sind gepflegt sowie ökologisch wertvoll angelegt und kindersicher bepflanzt. Wenn möglich bieten wir zusätzliche Waldtage an, um den Kindern ein vertieftes Naturerlebnis zu ermöglichen. Räume und Aussenbereiche werden von einem eigenen Handwerker-/innen-Team bepflanzt, unterhalten und gepflegt. Zum Team gehören eine Schreinerin, ein Schreiner, ein Zimmermann und Bodenleger, ein Gärtner sowie ein Haustechniker.
Bezüglich Sicherheit und Hygiene setzen detaillierte Konzepte und Merkblätter einen klaren Rahmen, deren Einhaltung wird jährlich geübt (z.B. Brandschutzübungen) und im Rahmen eines standardisierten internen qualitätssichernden Verfahrens ebenfalls jährlich überprüft.
Elternservice, Fachbereich Pädagogik
Unsere pädagogischen Fachpersonen in den Betrieben werden zusätzlich von erfahrenen und qualifizierten Pädagoginnen in der täglichen Praxis und bei komplexen Fragestellungen begleitet. Unter der Leitung des pädagogischen Fachbereichs werden die pädagogischen Konzepte ständig weiterentwickelt. Deren Umsetzung in der Praxis wird ebenfalls mittels eines standardisierten internen qualitätssichernden Verfahrens jährlich evaluiert. Hinzu kommen regelmässige Überprüfungen durch externe Qualitätslabels.
Die motivierten und qualifizierten Mitarbeiterinnen des Elternservice stehen den Eltern für sämtliche administrative Angelegenheiten zu Verfügung. Sie stellen damit auch sicher, dass sich die Betriebsleitungen auf Pädagogik und Führungsaufgaben konzentrieren können. Sorgfältig bemühen sie sich in jedem Einzelfall in Zusammenarbeit mit den Pädagoginnen, für Ihr Kind die pädagogisch sinnvollste Lösung zu finden.
Auszeichnungen und Mitgliedschaften
Seit Sommer 2011 sind unsere Betriebe mit dem Label «Fourchette verte» zertifiziert, welches für eine ausgewogene, saisongerechte Verpflegung in Kindertagesstätten steht.
leolea ist zudem Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung SGE, welche sich für Gesundheitsförderung und Prävention in der Schweiz einsetzt.
Alliance Enfance setzt sich für das Recht aller Kinder auf eine bestmögliche Entwicklung ein. Sie fokussiert auf die Förderung der Chancengerechtigkeit und engagiert sich für die Verbesserung gesetzlicher und struktureller Rahmenbedingungen auf politischer Ebene.
Um unser Qualitätsüberprüfungssystem zu erweitern, werden wir als eine der ersten grossen Kita-Trägerschaften in der Schweiz alle unsere Kitas mit QualiKita zertifizieren lassen. QualiKita zeichnet Qualität in Schweizer Kindertagesstätten aus, macht sie sichtbar und entwickelt sie weiter.
Die Evaluation erfolgt stufenweise bis ins Jahr 2025. Knapp die Hälfte unserer Kitas haben das Label bereits erhalten, andere befinden sich im Kandidatenstatus.
Public Health Schweiz tritt für die Stärkung und die Weiterentwicklung von Public Health und deren optimale Umsetzung in die Praxis ein. Der Verein bezweckt das Erreichen und Erhalten eines möglichst guten Gesundheitszustands der Bevölkerung in der Schweiz. Public Health Schweiz fördert den interprofessionellen und fachübergreifenden Austausch zwischen den für die Gesundheit der Bevölkerung in der Schweiz tätigen Personen und Organisationen mit verschiedenen Veranstaltungen und Fachgruppen.
Kibesuisse definiert Qualitätsstandards in der Kinderbetreuung und setzt sich für deren Umsetzung ein. Der Verband versteht sich als Kompetenzzentrum, setzt sich für die Schaffung guter Rahmenbedingungen ein und engagiert sich in der Aus- und Weiterbildung der Fachpersonen. Qualität steht auch bei leolea an oberster Stelle, daher ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, dass alle leolea Kitas Mitglied des Verbandes sind.